4P1L Stereo V3
Ich habe ja bereits einen 4P1L Version 2 gebaut, bei welchem die Röhren im Gehäuse waren. Nun wollte ich einen Verstärker bauen, wo man die Röhren auch sieht. Die 4P1L Röhre ist wirklich ausgezeichnet in den Daten aber auch im Aussehen. Bei manchen Röhren kann man es fast nicht sehen, dass sie glühen. Bei der 4P1L sieht man das Glühen sehr gut.
Da ich hier kein gekauftes Gehäuse verwenden wollte, habe ich eine Zarge aus Nussbaum machen lassen. Auch der Formfaktor ist ein bisschen speziell. Ist vielleicht nicht für alle das was sie möchten.

Die Frontplatte wurde mit dem Frontplatten Designer von der Firma Schäfer https://www.schaeffer-ag.de gezeichnet und hergestellt.
Die Qualität dieser Frontplatten ist hervorragend!

Bei diesem Verstärker wollte ich beide Kanäle mit einer eigenen Hochspannung versorgen. Ob sich das wirklich ausbezahlt hat ist schwer zu sagen aber ich und alle die den Verstärker gehört haben waren sehr überrascht und erstaunt über den außerordentlichen gutenKlang.
Ich wollte auch eine neue Art Speisung für die Hochspannung ausprobieren. In der Regel habe ich CLC oder CLCRC Speisungen verwendet. Der Platz der zur Verfügung stand war ein bisschen knapp also musste ich auf Drosseln und MKP Kondensatoren in der Hochspannungsversorgung verzichten.

Ich habe bei meinen Hochspannungs-Labor-Speisegeräte gute Erfahrungen mit dieser Art Speisung gemacht.
Es ist zu beachten, dass es keine Regelung ist, sondern eine Steuerung.
Einen konstanten Strom über den Widerstand und ein Trimmer in Serie, wird eine konstante Referenz-Spannung erzeugt. Diese wird am Gate eines FET zur Verfügung gestellt.
Der Treiber ist eine 6SN7 welche parallel geschaltet ist und mit einer CCS als Anoden Last. Der Bias wird mit einer grünen LED realisiert.
Es werden zwei 4P1L parallel geschaltet um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten. Aus diesem Grund wird eine primäre Impedanz von 2k5 verwendet.
Die Heizung der 6SN7 ist mit einem Gleichrichter von einer separaten 6.3V Wicklung und einem 22'000uF Kondensator realisiert. Diese Spannung wird zusätzlich mit einem Transistor auf 4.2V eingestellt. Diese Methode ist sehr einfach und reduziert den Brumm auf ein Minimum. Auch hier muss beachtet werden, dass das nur funktioniert, wenn Ground dieser Anordnung nicht mit der Masse verbunden wird.